Anne Willemsen-Krauß




Anne Willemsen-Krauß

Bachelor of Science, im Fach Psychologie an der Universität Köln

Master of Science im Fach Psychologie an der Universität Wuppertal

Approbierte Psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis (Köln).

 

Spezialistin für Medien- und Kommunikationspsychologie, empirische Forschung, Testdiagnostik und Evaluation. Arbeitsschwerpunkt im Fachbereich angewandter, psychologischer Lehr- und Lerntheorie, Burnout- und Depressionstherapie. Mehrjährige Erfahrung im Bereich Lern- und Erziehungscoaching, in der psychologischen Beratung psychisch auffälliger Kinder und Jugendlicher sowie im Bereich der Eltern- und Hilfeplanarbeit.

 

Fortbildung: 

  • Kommunikationstherorie nach Prof. F. Schulz-von-Thun, Universität Hamburg
  • Experimentalpsychologische Projektstudie zum Schwerpunkt „Gedächtnismanipulation“ nach E. Loftus an der Universität Köln.
  • Fortbildung im klinischen, psychiatrischen und psychotherapeutischen Kontext zum Umgang mit und zur Therapie von Burnout, Depression und Angststörungen unter verhaltenstherapeutischen und tiefenpsychologischen Aspekten in der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsklinik Köln, der Kinder- und Jugendpsychiatrie Oberberg in Gummersbach, der Tagesklinik Alteburger Straße, Köln, 
  • Empirische Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Medien- und Kommunikationspsychologie an der Universität Köln.
  • Empirische Masterarbeit am Lehrstuhl für Medien- und Kommunikationspsychologie an der Universität Wuppertal.

 

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Wissenschaftliche Begleitung, Testdiagnostik und Evaluation.
  • Lehr- und Lernberatung für Führungskräfte, Personalentwickler und Mitarbeiter im Fachbereich Aus- und Fortbildung, Entwicklung und Beratung von Fortbildungskonzepten unter besonderer Berücksichtigung lernpsychologischer Faktoren (struktureller Lernaufbau, Lerntypanalyse, Ressourcenorientierung, etc.).  Persönlichkeitstypologie. 
  • Qualifiziertes, psychologisches Coaching bei Burnout und Depression.
  • Qualifiziertes psychologisches Coaching von Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern, Eltern und Angehörigen in der Arbeit mit psychisch auffälligen Kindern und Jugendlichen.
  • Individuelles Lern- und Erfolgscoaching in unternehmerischen, schulischen, sozialen und kirchlichen Kontexten für eine effektive Zielerreichung und Karriereplanung.