Gespräche annehmen und vermitteln, Auskünfte erteilen, Kunden kontaktieren, Informationen einholen und vieles mehr.
Oft ist der telefonische Kontakt der erste Kontakt zwischen dem Kunden und dem Betrieb. Ein Telefonat kann darüber entscheiden, ob sich eine Geschäftsverbindung entwickelt oder nicht, ob ein Betrieb kundenorientiert und erfolgreich arbeiten kann oder nicht.
Telefongespräche verlaufen ausschließlich rein verbal. Nonverbale Elemente wie Blickkontakt, Körpersprache und Kleidung, etc. bleiben der persönlichen Begegnung vorbehalten. Die Gefahr, über das Telefon missverstanden zu werden, ist deshalb wesentlich größer als beim direkten Gespräch. Telefonieren erfordert ein hohes Maß an Konzentration. Freundliche Ansprache, schnelles Verbinden, persönliches Eingehen auf das Anliegen des Kunden, sind neben den einem professionellen Einsatz von Stimme und Sprache wesentliche Voraussetzungen für einen kundenorientierten Telefonkontakt.
Ihr Nutzen auf einen Blick:
In diesem Training erweitern Sie Ihre Kenntnisse in der professionellen Gesprächsannahme und Gesprächsführung. Mit Hilfe praktischer Übungen schulen sie Stimm- und Sprachkompetenz. Sie erlernen unterschiedliche Techniken der Gesprächsführung zur leichten und sicheren Informationsgewinnung. Zielorientierter Umgang mit telefonischen Gesprächspartnern, konstruktives Eingehen auf schwierige Telefonpartner und die professionelle Dokumentation von Gesprächen in der Telefonnotiz werden ebenfalls Inhalt dieses Telefontrainings sein.
Vortrag, praktische Übungen, Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Übungen zur Vorbereitung und Durchführung von Telefongesprächen unter Videokontrolle. Sie haben damit die Möglichkeit, Ihren persönlichen Stil zu überprüfen und ihre individuellen Fähigkeiten zu erweitern.
Mitarbeiterinnen in Rezeption und Empfang, Management-Assistentinnen, Bürofachkräfte, SachbearbeiterInnen und alle, die beruflich die telefonische Visitenkarte Ihres Unternehmens repräsentieren.
Ihre Dozentin/Trainerin:
Willemsen-und-Team, Marie Anne Willemsen, langjährige, internationale Erfahrung als Dozentin, Trainerin und Coach in Management- und Personalentwicklung. Spezialistin für Kundenkommunikation und Kundenbindungsmanagement