IV. Kommunikation und Konflikt

Verschiedenheit ist schön - macht aber viel Arbeit (frei nach K. Valentin)

 

Wer mit Menschen zu tun hat, muss sich zwangsläufig auch herausfordernden oder unangenehmen Gesprächen stellen. Feedback- und Kritikgespräche, Reklamationsgespräche, Verhandlungen oder sehr emotionale Gesprächspartner erfordern jeweils besondere Vorgehens- und Verhaltensweisen.

  

Lernen Sie mit Hilfe von Videofeedback eingespielte, unproduktive Kommunikationsmuster zu durchbrechen und schwierige Gespräche ziel- und lösungsorientiert zu führen.  

Wir helfen Ihnen elegant und erfolgreich ans Ziel zu kommen.

 

Vorträge, Fortbildung und/oder Beratung für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (exemplarisch):

                                                                      

  • Effektives Konfliktmanagement in schwierigen Situationen
  • Anerkennungs- und Kritikgespräche souverän meistern
  • Das Trennungsgespräch – Ein Balanceakt zwischen Führungskraft, Mitarbeiter und Verbleibenden
  • Teams leiten und moderieren
  • Selbstsicher auftreten und präsentieren
  • Methoden und Strategien konstruktiver und erfolgreicher Kommunikation
  • Verhandlungen selbstsicher und erfolgreich gestalten
  • Souveräner Umgang mit Widerständen
  • Konstruktiver Umgang mit Kritik – Ein Beitrag zur Unternehmens- und Persönlichkeitsentwicklung
  • Erfolgreiche Gesprächsführung in schwierigen Situationen
  • Gruppen, Teams und Gremien leiten und moderieren (3tlg. Kompaktmodul)
  • Kreativ moderieren und präsentieren

Gerne entwickeln wir Seminarkonzepte, die individuell auf Ihren Bedarf zugeschnitten sind!